Bodo Mertins Homepage

e-mail an Bodo Mertins: mail@bmertins.de   
Startseite Mehr über mich... (Lebenslauf) Hobby Eisenbahn Hobby Eislaufen
Hobby Modellbahn - FREMO Hobby Inline-Skaten

Man braucht ja auch einen Ausgleich zum Bürojob...

Bevor ich zur Historie meiner "Eisläuferei" komme, habe ich einige Video-Links von 2008, heute geht leider einiges nicht mehr - ich werde auch nicht jünger:

Wie findet man zu einer Sportart? Bei mir war es eine Verkettung von Zufällen, die mich erst zum Eislaufen und später dann auch zum Inline-Skaten geführt hat.
Zunächst einmal fing es ganz harmlos an, der Kleine mit der roten Pudelmütze (2. v.r.) bin ich im Kreise von Mutter, Schwester und Nachbarn auf dem See bei unserem Wochenendhaus. Ich werde wohl so zwischen 7 und 9 Jahre alt gewesen sein...

Danach gab es etliche Jahre Pause, in denen ich höchst selten (mit geliehenen Schlittschuhen) draußen auf dem Eis war - wie wohl die Mehrheit der deutschen Bevölkerung...
Erst 1980 bei der Winterolympiade in Lake-Placid wurde ich etwas interessierter - als Zuschauer. Anfang 1983 wurde ich durch einen Schulausflug auf das Gebäude im nächsten Bild aufmerksam: Delmenhorst hatte schon seit zwei Jahren eine Eishalle und ich wusste noch nicht einmal davon:

Wir gingen hinein, es machte plötzlich richtig Spaß (die Bedingungen einer Halle sind doch besser als auf irgendeinem Teich), ich ging nochmals hin und beim dritten Mal kaufte ich eine 12-er-Karte und es hatte mich richtig erwischt! Den Rest der Saison war ich  dann 5 bis 6 Mal die Woche auf dem Eis, ein neues Hobby war geboren. Kurze Zeit später nervte es mich beim Zuschauen einer Fersehübertragung, daß der Reporter bei jedem Sprung einen anderen Namen nannte, obwohl doch alle gleich aussahen. Ich kaufte mir ein Buch und lernte die Unterschiede. Dabei blieb es nicht aus, daß ich auch einfachere Übungen zu lesen bekam. Ich probierte (siehe Bild),

es klappte und im Laufe der Jahre kamen dann mehrere Einfachsprünge (Toe-Loop, Salchow, Rittberger, Flip) und Pirouetten (persönlicher Rekord sind 52 Umdrehungen auf einem Bein) dazu.
Ich werde zwar auch langsam älter und ruhiger, trotzdem bin ich jeden Winter noch ca. 2-3 mal pro Woche auf dem Eis - jetzt in der Eislaufhalle in Bremen-Walle, nachdem erst unsere eigene Eislaufhalle, dann die erste Bremer Eislaufhalle und die Freifläche am Jakobsberg aus den verschiedensten Gründen geschlossen wurden.

    


Zurück zur Startseite Zurück zum Lebenslauf